Ein Zuhause für das TransitionHaus

(ik) Nach fünf Jahren Nomadentum hat die Transiton Town Heidelberg ein Zuhause gefunden. Das war nicht einfach. Unserer Euphorie über die Förderzusage des Bundesumweltministeriums für ein TransitionHaus folgte die Ernüchterung bei der Suche nach einem geeigneten Raum. 19 verschiedene Möglichkeiten haben wir uns angesehen oder angefragt - ohne Erfolg. Aber bei Nummer 20 hatten wir Glück!

Das TransitionHaus entsteht nun in Heidelberg-Kirchheim in der Hardtstraße 90 in einer ehemaligen Industriellenvilla aus den 60er Jahren. Das Haus bietet viele Möglichkeiten: Das Kaminzimmer werden wir gemütlich einrichten mit Sofa, Sesseln und jeder Menge Büchern. Hier kannst Du Dich mit Freund*innen treffen, einen Tee trinken, plaudern, stricken und träumen. Den zweiten großen Raum möchten wir für Workshops, Filmabende und Projekttreffen ausstatten. Hier kannst Du aktiv werden. Die große Küche richten wir für Kochkurse ein. Und um das Haus gibt es eine große Terrasse sowie einen weitläufigen Garten.

Das TransitionHaus liegt nur 450 Meter von der S-Bahn-Haltestelle Kirchheim-Rohrbach entfernt und ist über den Schnellradweg von der Bahnstadt nach Kirchheim-Rohrbach auch per Fahrrad gut und klimaschonend zu erreichen.