"Tag der offenen Baustelle"

(kk) Am 10. November wurde mit dem „Tag der offenen Baustelle“ die Zukunft des TransitionHauses wieder ein Stück konkreter:
Unterschiedliche sozial-ökologische Initiativen aus dem Raum Heidelberg waren vor Ort, um das Haus kennenzulernen und Pläne zu schmieden, wie wir die Räumlichkeiten gemeinsam nutzen können. Mit einer Projektpräsentation und Hausführung startete das Programm, in einem gemeinsamen Ideencafé wurden anschließend konkrete Ideen für das Haus gesammelt und Wünsche formuliert. Vertreter*innen des Luula (Leih- und Umsonstladen), von Greenpeace, der Solawi (Solidarische Landwirtschaft), des Arbeitskreis Real World Economics, der Heidelberger Energiegenossenschaft, des Eine-Welt-Zentrums, des Wandelgartens, des CoMakingSpace und Ökostadt Rhein-Neckar haben sich begeistert eingebracht.

In Zukunft wird das TransitionHaus auch anderen sozial-ökologischen Gruppen mit seinen Räumlichkeiten (unter anderem ein ausgestatteter Projektraum, ein gemütliches Kaminzimmer und eine große Küche) offen stehen – für spannende gemeinsame oder eigene Aktionen von Workshops über Lesekreise bis zu Kochkursen. Auch internen Aktiventreffen befreundeter Initiativen wird das Haus ein Dach über dem Kopf bieten. Mittelfristig planen wir neben Veranstaltungen ein eigenes Café.

Bereits am 1. Dezember wir das Haus offiziell eröffnet. Weitere Informationen dazu findest Du bald hier auf der Website, im Transition Town-Newsletter oder auf unserer Facebook-Seite.