Wir feiern Eröffnung!

(ik) Am 1. Dezember 2018 haben wir das TransitionHaus Heidelberg feierlich eröffnet. Um 14 Uhr begrüßten wir die Gäste mit einer Eröffnungsansprache bei einem Apfelschorleempfang aus selbst gesammelten Odenwälder Äpfeln.

Der Beitrag zum Klimaschutz des TransitionHaus ist wichtiger denn je, betonte Projektkoordinator Marco. Erst drei Tage zuvor hatte die EU ihre Klimaschutzstrategie vorgestellt, mit der das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens - die Klimaerwärmung auf maximal 1,5 bis 2 ° zu begrenzen - noch erreicht werden kann. Die EU möchte bis 2050 klimaneutral sein. Dieses Ziel entspricht exakt dem Ziel des Masterplan 100% Klimaschutz der Stadt Heidelberg. Damit überholt die Realität bereits unsere ehemals ambitionierten Bemühungen. Wenn Heidelberg Vorbild bleiben möchte, dann müssen wir nachlegen. Das ist nur möglich, wenn jede*r Einzelne einen Beitrag leistet. Dabei möchte das TransitionHaus unterstützen. „Wir möchten, dass die Menschen erfahren, dass die Lebensqualität durch umweltschonendes Handeln nicht eingeschränkt wird, sondern sogar gesteigert werden kann. Nur dann werden neue Gewohnheiten beibehalten und sind wirklich nachhaltig,“ so Marco.

Anschließend schnitt die Projektkoordinatorin Jane das aus gebrauchten Stoffen upgecycelte rote Band durch und eröffnete das TransitionHaus. Im Haus begrüßten Juliane und Jonathan die Gäste musikalisch mit Geige und Bratsche. Bei einer Hausführung konnten sich die Besucher*innen einen Eindruck davon verschaffen, was im TransitionHaus entstehen kann. Wir haben das TransitionHaus bewusst in unfertigem Zustand eröffnet. Projektkoordinatorin Jane: „Wir möchten das TransitionHaus und das Programm gemeinsam mit den Menschen vor Ort weiterentwickeln.“ Bei Kaffee, Tee, selbstgebackenem Kuchen und einem veganen Kürbiscurry tauschten sich die Besucher*innen mit dem TransitionHaus Projektteam darüber aus.

Ein vielseitiges Programm bot für die insgesamt an die 100 Besucher*innen einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Veranstaltungen im TransitionHaus: In einem Kleidertausch konnten sie “neue” Lieblingsstücke finden. An Upcycling-Stationen konnten sie sich aktiv einbringen und unter dem Motto “Decken statt Heizpilze” stricken oder häkeln und aus kaputten Regenschirmen Wimpelketten nähen. Wolfgang startete die Zukunftswerkstatt “Heidelberg 2050”, bei der die Besucher*innen Ideen für eine Vision eines nachhaltigen Heidelbergs sammelten. Anschließend konnten sie sich durch den Film „In Transition 2.0“ von Wandelprojekten der weltweiten Transition Bewegung inspirieren lassen. In der Impro-Theateraufführung von Hannes und Gabi wurden Tränen gelacht, als sie den Eselsweg zum Schloss samt Eselfahrschule mit vollem Körpereinsatz wiederbelebten. Zum Abschluss wurde getanzt. DJ Œfs Roc legte auf.

Das war ein rundum gelungener Start für unser TransitionHaus.