Abschied vom TransitionHaus

(ik) Das TransitionHaus wurde in den letzten zwei Jahren vom Bundesumwelt-ministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Diese Förderung endet nun.

Leider schafft es Transition Town nicht, das Haus alleine zu finanzieren. Der Mietvertrag endet am 31. Dezember 2019. Falls sich kurzfristig ein Verein o.ä. mit gemeinsamen Interessen als Nachmieter findet, würden wir die Räumlichkeiten gerne weiter als Untermieter nutzen. Derzeit sieht es aber so aus, als würden wir Mitte Dezember das Haus räumen. Am 14. Dezember feiern wir den Abschied vom TransitionHaus.

Transition Town und die bei uns engagierten Menschen haben durch dieses Projekt in den letzten drei Jahren sehr viel gelernt, von dem wir in kommenden Projekten profitieren können. Wir haben einen Schatz an Erfahrungen gesammelt und sind am Projekt und miteinander gewachsen.

Wir sind traurig, dass wir diesen schönen Ort leider nicht weiter nutzen können. Wir sind aber auch zuversichtlich, dass sich neue Türen öffnen werden. Und wir freuen uns, wenn sich viele unserer Bewegung anschließen und mit uns eine lebenswerte und nachhaltige Welt gestalten.