TransitionHaus Heidelberg Hardtstraße 90, Hinterhaus
1. Pilot-Workshop
Wenn wir die täglichen Nachrichten zum Klimawandel hören, haben wir oft das Gefühl „Die Zeit rennt uns davon, wie soll die Menschheit das noch schaffen?“ und wir merken: es wird viel geredet, wenig gehandelt.
Bei diesem Workshop wollen wir ganz konkret ins Handeln kommen. Ausgehend davon, dass wir hier in Deutschland im Durchschnitt mindestens den doppelten ökologischen Fußabdruck haben – das werden wir zu Beginn des Workshops näher betrachten – ist die logische Konsequenz für den ersten Schritt: von allem nur noch die Hälfte: die Hälfte Konsum, die Hälfte des Mülls, die Hälfte des Energieverbrauchs, die Hälfte an Emissionen, die Hälfte des Verkehrs usw., schließlich auch: die Hälfte der Arbeit. Und das Schöne daran, wir bekommen das Doppelte an Zeit geschenkt: Zeit für Familie und Freunde, für die Umwelt, für soziales Engagement!
Ziel des Workshops ist: weitere Power in die Klimaschutzbewegung zu geben. Die Vernetzung von bestehenden guten Ideen und Taten, regional und überregional. Ein erstes Treffen, das in konkrete Aktionen und Handeln mündet – wie ein Stein der ins Wasser fällt und Kreise zieht. Und: ob und wie es weiter geht, liegt in den Händen der Teilnehmenden! Seid dabei und gebt die Einladung an Interessierte weiter.