Tagesseminar Tiefenökologie

Map Unavailable

Date/Time
Date(s) - 23/02/2019
9:00 am - 5:30 pm

Location
TransitionHaus Heidelberg

Categories


TransitionHaus Hardtstraße 90 Hinterhaus
9 – 12.30 Uhr und 14 – 17.30 Uhr (dazwischen Pause mit Mitbringbuffet)

Dozent: Gunter Hamburger
Beitrag: 50-70 € nach Selbsteinschätzung (Menschen mit geringem Einkommen können eine Ermäßigung beantragen)
Anmeldung: bis 09.02.2019 auf  www.holoninstitut.de

Das Seminar schließt an den Erlebnisvortrag Tiefenökologie von Susanne Zimmer vom 03.Februar 2019 an, weshalb sich eine Teilnahme daran empfiehlt, doch keine Bedingung ist. Das Tagesseminar ist eine Vertiefung des Erlebnisvortrags für jene, die mehr erfahren möchten.

Die Tiefenökologie findet inmitten unseres Lebens statt, seiner Krisen und seiner schmerzhaften Realitäten und Ereignisse und sie lädt ein, Dich, mit Hilfe von gruppendynamischen Übungen und anderen Formen der Gruppenarbeit, Deinen Ängsten zu stellen, um sie nicht verleugnen oder verdrängen zu müssen. Wir fragen u.a. danach, weshalb unsere Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme durchdrungen sind von Profitdenken, blinder Gier und Neid und damit einen Konsumrausch auslösen, der alles andere ausblendet. Und wir begleiten Dich dabei, auf Dein Herz und Deinen Verstand zu vertrauen, d.h. darauf, was Du weißt und was Du fühlst angesichts der vielen Herausforderungen dieser Zeit.

Dieses Denken und Fühlen mit Deinem Herzensverstand nehmen wir als Ausgangspunkt für einen erstaunlichen Weg, der unsere Lebendigkeit steigert. Ziel dieses Weges ist es, unsere Absicht darüber zu stärken, uns für das zu engagieren, was wir wollen das geschehen soll, etwas das dem Leben dient und entsprechend zu handeln, ohne nach dem Warum zu fragen. Ich freue mich, mit dir und euch ein Stück dieses Weges gemeinsam zu erkunden.

Inhaltlich orientiert sich das Seminar an der von Ph.D. Joanna Macy entwickelten Spirale von „The Work That Reconnects“ wie in ihrem Buch „Für das Leben! Ohne Warum“ beschrieben.

Gunter Hamburger, geb.1951, studierte Sozialarbeit und Sozialtherapie, ist Trainer für Soziale Gruppenarbeit und Gruppendynamik und ausgebildet in Allgemeiner Systemtheorie durch Joanna Macy und Kolleg*innen am „California Institute for Intergral Studies“ an der Universität von San Francisco. 1994 entwickelte er gemeinsam mit anderen das holon-training und war viele Jahre Ausbilder für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit. Er leitet Visionssuche-Gruppen seit ca. 20 Jahren und arbeitet seit rund 30 Jahren mit Joanna Macy zusammen. Bis 2009 leitete er ein Diakonisches Werk am Bodensee. Mit seiner Frau lebt er in Süddeutschland in der Nähe des Bodensees und beide haben das Buch „Coming Back To Life“ (Ausgabe 2014) von Joanna Macy ins Deutsche übersetzt unter dem Titel „Für das Leben! Ohne Warum“.

 

Eine Veranstaltung aus der Reihe “Innerer Wandel”

Wir brauchen einen Wandel zu einer nachhaltigen Lebensweise. Der sogenannte äußere und innere Wandel gehen dabei Hand in Hand. Wer engagiert die herausfordernden Aufgaben in der Welt angeht und Veränderungen in der Gesellschaft umsetzt, braucht auch einen ausgleichenden Blick nach innen. Beziehungen verlangen ebenso viel Aufmerksamkeit wie Aktivitäten. Beziehungen zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Welt um uns. Wie gehen wir miteinander um? Wie verbringen wir unsere Zeit miteinander? Was macht uns glücklich? Es sind Fragen nach Sinn und innerer Zufriedenheit. Innerer Wandel unterstützt uns dabei, unsere Verbundenheit und gegenseitige Abhängigkeit in der Welt zu erfahren und ermutigt uns dadurch, Entscheidungen zu treffen, die auf den Bedürfnissen unserer selbst, der anderen und der natürlichen Welt beruhen. Und schließlich versetzen uns gefestigte Beziehungen überhaupt erst in die Lage, die kulturellen Veränderungen für einen gesellschaftlichen Wandel umzusetzen.